Völkl Schuhe

VÖLKL Schuhe haben eine lange Tradition. 1926 wurde Völkl Schuhe von Franz-Xaver Völkl gegründet. In seiner kleinen Werkstatt produzierte er zwiegenähte Schuhe. Meist noch von Hand genäht. Bereits 1936 entstand auf einem neuen Firmengelände eine kleine Schuhmanufaktur. Erste Nähmaschinen wurden angeschafft und der Betrieb expandierte. Erst der Krieg stoppte das Wachstum, da kaum Materialien für die Schuhherstellung zu beschaffen waren. In dieser Zeit wurden aber bereits die ersten, robusten Gebirgsarbeitsstiefel hergestellt.

Nach dem Krieg im Jahr 1948 begann Franz-Xaver Völkl einen Neustart. Ihm war es gelungen den Betrieb größtenteils zu erhalten und nun zu erweitern. Die Nachfrage nach guten Schuhen war groß und das Programm umfasste neben den traditionellen Haferlschuhen und Bergschuhen auch noch Leder-Skistiefel. Franz-Xaver Völkl Junior übernahm 1967 die Fabrik. Unter seiner geschickten Führung expandierte das Unternehmen weiter. Er entwickelte zusammen mit Spitzensportlern aus der Ski-Berg- und Schützenszene hochwertige Schuhe. Völkl Schuhe rüsteten damals ganze Sport-und Olympiamannschaften mit Völkl Schuhen aus. 1968 war Völkl „Offizieller Ausrüster der deutschen Olympiamannschaft in Grenoble“.

Die heutigen Spezialitäten von Völkl sind:

Mit diesem Geist und dem höchsten Qualitätsanspruch hat Völkl seinen Grundstein für Schuhwerk der Spitzenklasse begründet. Bis heute wird bei Völkl besonderen Wert auf eigenen Wurzeln und Tradition gelegt um diese zu erhalten, zu pflegen und weiterzuentwickeln. Davon kann sich jeder überzeugen der einmal einen Völkl Schuh getragen hat. Völkl Schuhe gehören in jeder Produktfamilie, sei es bei Trachtenschuhen, Jagdstiefeln, Bergschuhe oder bei zwiegenähten Freizeitschuhen zur Spitzenklasse.

Heute ist Völkl ein modernes Unternehmen, das durch die Verschmelzung von Tradition und Technologie aus verschiedenen Bereichen Spitzenprodukte im Outdoor-Bereich herstellt. Völkl Jagdstiefel, Outdoor- und Treckingschuhe werden in Deutschland entwickelt, produziert und strengstens kontrolliert. Völkl Schuhe sind den ganzen Tag über treue Begleiter auf Schritt und Tritt.